Umweltschutz

Umweltschutz

 

1. Nachhaltiger Klima- und Umweltschutz

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für die ASRODENT - Technischer Service GmbH wichtige Unternehmensziele. Die gültigen nationalen und internationalen Standards stellen unsere Mindestanforderungen an einen nachhaltigen Klima- und Umweltschutz dar. Die ASRODENT GmbH verpflichtet sich die Umweltauswirkungen, die durch das unternehmerische Handeln entstehen, so gering wie möglich zu halten und ein Gleichgewicht zwischen der Wettbewerbsfähigkeit, Umweltverträglichkeit und sozialer Verantwortung herzustellen. Wir arbeiten ständig an der Vermeidung bzw. Reduzierung von Klima- und Umweltbeeinträchtigungen.


2. Verantwortung

Die ASRODENT GmbH trägt als Dienstleistungsunternehmen in der Industrie- und Gebäudereinigung u.a. in der Automobilindustrie eine besondere Verantwortung für die Umwelt. Der Umweltschutz beginnt für uns bereits vor Durchführung der Dienstleistungen mit der sorgfältigen Auswahl umweltschutzrelevanter Leistungsparameter bei der strategischen Planung. Damit stellen wir sicher, dass die Anforderungen des Umweltmanagements in die Kerngeschäftsprozesse einbezogen werden sowie dass die Vorgaben des Umweltmanagements zu den beabsichtigten Ergebnissen führen.


3. Nachhaltige Logistik und Ressourcenschonung

Eine nachhaltige Logistik zur Vermeidung bzw. Reduktion von Treibhausgasen ist uns besonders wichtig. Durch den Einkauf unserer Reinigungsmittel und Chemikalien als Hochkonzentrat tragen wir dazu bei, dass das Transportgewicht gegenüber bereits fertig gemischten Reinigungsmitteln erheblich verringert wird und somit zur CO2-Einsparung im Güterverkehr beiträgt. Darüber hinaus achten wir bei der Auswahl unserer Lieferanten auf eine forcierte Regionalisierung, sodass sich auch die Transportwege verkürzen.

Die Geschäftsführung und die gesamte Belegschaft tragen die Mitverantwortung für den behutsamen und sparsamen Einsatz aller Ressourcen. Dazu gehört es, den Energie- und Wasserverbrauch, den Ressourcenverbrauch sowie den Ausstoß von Treibhausgasen und das Abfallaufkommen zu reduzieren. Im Hinblick auf die Auswahl der notwendigen Ressourcen arbeiten wir ausschließlich mit namhaften Herstellern zusammen, die die nationalen und internationalen Qualitätsstandards und Umweltanforderungen erfüllen. Bei der Nutzung von Schmier- und Reinigungsmitteln verwenden wir Dosiervorrichtungen, um einen möglichst sparsamen Verbrauch zu gewährleisten. Des Weiteren konnten wir den Papierverbrauch in den letzten Jahren erheblich reduzieren und durch Digitalisierung der Papierakten und durch das verstärkte Zurückgreifen auf digitale Kommunikationswege ersetzen. Durch unser bewusstes Handeln vermeiden, beziehungsweise minimieren wir die Belastungen für Umwelt, Klima und Natur auf das notwendigste Mindestmaß.


4. Unterweisung der Beschäftigten

Die ASRODENT GmbH vermittelt Ihren Beschäftigten die Bedeutung des Umweltschutzes und der unternehmerischen Umweltziele und stellt sicher, dass das Umweltschutzmanagementsystem die gewünschten Ergebnisse erzielt. Um diese Ziele zu erreichen, stellt das Unternehmen in regelmäßigen Abständen sicher, dass die Beschäftigten im sach- und fachgerechten Umgang mit den verwendeten Ressourcen und deren Auswirkungen auf die Umwelt durch qualifizierte Mitarbeiter unter Anweisung der Umweltschutzmanager unterwiesen werden. Für neue Beschäftigte erfolgt die Unterweisung bereits am ersten Arbeitstag. Bei Produktwechseln erfolgt die Nachschulung der Beschäftigten vor Einführung der neuen Ressourcen in den Arbeitsablauf. Im Hinblick auf den umweltbewussten Einsatz der zu verwendenden Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte werden die Beschäftigten besonders sorgfältig geschult und bindend auf die Einhaltung der Umweltziele verpflichtet.


5. Energieeffiziente Immobilien

Um auch die Gebäude der ASRODENT GmbH nachhaltig und energieeffizient zu betreiben, haben wir in der Vergangenheit bereits Modernisierungen an unserem Unternehmensstandort in Salzgitter vorgenommen. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen u. a. der Austausch der kompletten Heizungsanlage, die Umrüstung der Beleuchtung von herkömmlichen Halogenstrahlern auf LED-Leuchtmittel und der Bau einer Photovoltaik-Anlage im Jahr 2014, die jährlich 16.720 kWh Grünstrom produziert. Dadurch konnte die ASRODENT GmbH einen Großteil der benötigten Energie einsparen und den bestehenden Energiebedarf zu ca. 60% durch die Inanspruchnahme erneuerbarer Energien abdecken. Dadurch muss das Unternehmen nicht mehr ganzheitlich auf fossile Energieträger zurückgreifen, die klimaschädliches CO2 ausstoßen. Durch den Bau der Photovoltaik-Anlage werden jährlich ca. 11,7 Tonnen CO2 vermieden.

Da ältere Immobilien nachweislich einen höheren Energiebedarf gegenüber Neubauten haben, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen die Hauptzentrale neuzubauen. Bei dem geplanten Neubau achtet die ASRODENT GmbH auf den Einsatz einer nachhaltigen und energieeffizienten Bauweise und den Einsatz erneuerbarer Technologien, um den Energieverbrauch erheblich zu reduzieren und somit einen wertvollen Beitrag zur Umwelt zu leisten.


6. E-Mobilität und Ladeinfrastruktur

Die Luft, die wir atmen, zu schützen ist für ASRODENT GmbH ein wichtiges Ziel. Ein wichtiges Element unserer entsprechenden Aktivitäten ist die Unterstützung der E-Mobilität. Um der Entwicklung der E-Mobilität Rechnung zu tragen, haben wir an unserem Unternehmensstandort in Salzgitter das Parken mit der Bereitstellung einer Ladeinfrastruktur verknüpft. Unsere Mitarbeiter können somit während der Arbeitszeit kostenfrei ihr Elektrofahrzeug an unserem Unternehmensstandort aufladen. Damit wollen wir die CO2-arme Entwicklung der Mobilität vorantreiben und unsere Mitarbeiter davon überzeugen auf ein E-Fahrzeug umzusteigen.

Die Investitionen in eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge stellt für die ASRODENT GmbH eine Investition in die Zukunft der Mobilität dar. Die Lademöglichkeit am Unternehmensstandort legt einen wichtigen Grundstein für einen wertvollen Nutzen für unsere Flottenfahrzeuge, wenn wir diese langfristig elektrifizieren wollen.


7. Wasserhaushaltsgesetz

Wasser erfüllt viele lebensnotwendige Aufgaben und muss geschützt werden. Es dient als Lebensmittel und Verkehrsader und spielt in der Industrie- und Gebäudereinigung eine nicht zu missachtende Rolle. Der Mensch nutzt das Gut Wasser sehr extensiv und auf vielerlei Weise. Er entnimmt dem Oberflächenwasser wie dem Grundwasser ungeheure Mengen an Flüssigkeit und leitet einen Teil davon, nach dem Gebrauch und in anderer Zusammensetzung, wieder zurück. Dadurch verändert er nicht nur die Menge, sondern auch die Beschaffenheit des Wassers. Dazu kommen Düngungsmethoden und Ableitungen von Anlagen in das Wasser. Diese nachteiligen Veränderungen des Wasserhaushalts erfordern den besonderen Schutz durch entsprechende Regelungen des Bundesgesetzgebers (Wasserhaushaltsgesetz) und den Landesgesetzgebern.1 Die ASRODENT GmbH ist ein zertifizierter Fachbetrieb gemäß Wasserhaushaltsgesetz und ist zum Reinigen und Stilllegen von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdeten Stoffen bemächtigt. Darüber hinaus darf das Unternehmen Arbeiten an Anlagen mit Explosionsgefährdungen nach BetrSichV durchführen.

8. Verantwortungsvoller Umgang mit Chemikalien

Hinsichtlich des verantwortungsvollen Umgangs mit Chemikalien wird auf unsere Richtline zur Handhabung von Chemikalien hingewiesen.


9. Versprechen

Die gültigen nationalen und internationalen Klima- und Umweltstandards stellen unsere Mindestanforderungen an einen nachhaltigen Klima- und Umweltschutz dar. Die ASRODENT GmbH verpflichtet sich die Umweltauswirkungen, die durch das unternehmerische Handeln entstehen, so gering wie möglich zu halten und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterlegen. Ein nachhaltiger Klima- und Umweltschutz stellt für uns eines der wichtigsten Unternehmensziele dar. Darüber hinaus verpflichten wir uns hiermit ein Umweltschutzmanagementsystem nach ISO 14001:2015 aufzubauen, zu verwirklichen und einzuhalten. Die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 durch den TÜV Nord ist für das Jahr 2022 geplant.

 

1Quelle: http://www.chemie-umwelt.de/welche-bedeutung-hat-das-wasserhaushaltsgesetz/

 

 

 

Ansprechpartner:

ISO 14001:2015 Beauftragter

Ferdynand Lisson
ferdynand.lisson@asrodent.de
Tel.: 0173 – 6201716


Beauftragte für Gewässerschutz nach WHG

André Schwarz
andre.schwarz@asrodent.de
Tel.: 05341 – 30139 – 21

Thomas Luce
thomas.luce@asrodent.de
Tel.: 0172 – 5433927


Beauftragter für ökologische Nachhaltigkeit

Thomas Luce
thomas.luce@asrodent.de
Tel.: 0172 – 5433927